Rechtsanwalt Baurecht

RA Dr. Wolfgang Bengen

Das Leben hat immer mehr Fälle,

als der Gesetzgeber sich vorstellen kann

Zitat: Nobert Blüm

 

Die Kanzlei wurde in der heutigen Form im Jahre 2006 von Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Bengen gegründet und hat sich seither im Baurecht und Immobilienrecht sowie den angrenzenden Rechtsgebieten überregional einen Namen erworben.

Biografie Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Bengen

 Anwalt für Wirtschaftsrecht

Dr. Wolfgang Bengen ist seit 1999 zur Rechtsanwaltschaft zugelassen. Seither ist er im privaten Baurecht, Immobilienrecht und Wirtschaftsrecht tätig. Zunächst arbeitete er für eine der führenden überregionalen Kanzleien in Deutschland, wo er unter anderem Großbauvorhaben (Krankenhäuser, Altenheime) und Industriefälle betreute.

Im Jahre 2006 gründete er die Kanzlei BENGEN, die vorwiegend private Bauherren, Erwerber von Immobilien, Handwerksbetriebe, Unternehmen und Privatpersonen betreut. Dabei reicht der Tätigkeitsumfang von kleinen Bauvorhaben, wie z.B. Carports oder Wintergärten bis zum Groß- und Spezialbau. Dr. Bengen hat sich dabei national und grenzüberschreitend eine hervorragende Reputation vor allem im Baurecht, Immobilienrecht und im Wirtschaftsrecht erworben. Er betreut Mandanten aus dem gesamten Bundesgebiet und auch aus dem Ausland.   

Weitere Qualifikation

 

Zusätzlich hat Dr. Wolfgang Bengen langjährige Erfahrung im Verhandlungsmanagement und engagiert sich seit Langem sowohl auf privater als auch auf öffentlicher Ebene in der Juristenausbildung. Er hielt Gastvorlesungen zum deutschen Privatrecht an der Universität Salzburg. Von 2004 bis 2007 war er Prüfer für das zweite juristische Staatsexamen in Sachsen. Er ist im OLG-Bezirk München als Referendarausbilder zugelassen.

Seit 2010 berät Dr. Bengen parallel zu seiner anwaltlichen Tätigkeit diverse Fernsehproduktionen zu rechtlichen Fragestellungen und ist vereinzelt auch selbst auf dem Bildschirm zu sehen. Neben seinem Schwerpunkt im Bau- und Immobilienrecht berät Dr. Bengen Medienunternehmen und Non-Profit-Organisationen in unterschiedlichen rechtlichen Belangen. Er ist Justiziar der Initiative „Bau auf Deutschland“ zur Förderung des privaten Immobilienerwerbes sowie Datenschutzbeauftragter einiger Unternehmen.

 

Rechtsgebiete

 

  • Privates Baurecht
  • Bauträgerrecht
  • Durchsetzen von Forderungen
  • Immobilienrecht
  • Mergers & Acquisitions
  • Vertragsgestaltung
  • Vertragsprüfung
  • Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht
  • Insolvenzrecht

Mehr zu den einzelnen Fachgebieten